ANDENKEN
Zum 249. Geburtstag von FRIEDRICH HÖLDERLIN: mit Frank Ackermann, Barbara Stoll und Stefan Charisius

Mi, 20. März 2019, 18:30 Uhr
Johanneskirche am Feuersee, Gutenbergstr. 11 , 70176 Stuttgart
Veranstalter: Die AnStifter
Wichtiges:

Der 20. März – „Wenn gleich ist Nacht und Tag“ – ist Hölderlins Geburtstag, der sich in diesem Jahr zum 249. Mal jährt.

Hölderlin, der zur geistlichen Laufbahn bestimmt war und am Tübinger Stift zusammen mit Hegel und Schelling Theologie studiert hatte, war öfters in Stuttgart und verbrachte hier auch eine dichterisch sehr fruchtbare Zeit; das zeigen u.a. die Elegien „Brot und Wein“, „Stuttgart“ und „Der Gang aufs Land“.
Wir erinnern in der Stuttgarter Johanneskirche an den großen und unglücklichen Dichter: Barbara Stoll spricht Gedichte und Prosa von Friedrich Hölderlin, eingebettet in einen Rahmentext von Frank Ackermann, musikalisch begleitet von Stefan Charisius und seiner Kora.

Frank Ackermann
studierte Philosophie und Germanistik in Tübingen. Er initiierte und leitet die Veranstaltungsreihen „Philosophie und Literatur im Lapidarium“, des weiteren im Stuttgarter Hegelhaus das „Philosophische Café“ und „Der literarische Abend“.

Barbara Stoll ist Schauspielerin, Sängerin, Regisseurin, Sprecherin. – Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart. Engagements an Stadt- und Staatstheatern, Filmrollen u.a. im „Tatort“. – Sprecherin der ARD, des SWR, Senderstimme von „arte“ seit 1995. – Moderatorin und Dozentin für u.a. Schauspiel, mediengerechtes Sprechen und Rezitation.
Stefan Charisius ist einer der wenigen Europäer, welche die Kora spielen können, eine 21-saitige Harfe, das traditionelle Erzählinstrument Westafrikas. –

Stefan Charisius ist zusammen mit Tobias Husemann Gründer und Gesellschafter des DUNDU-Projekts, große Stabpuppen, die heute weltweit mit Stefan Charisius und seiner Kora-Musik unterwegs sind.

Eintritt frei, Spende erbeten

Verschlagwortet mit: Geschichte, Literatur, WeltMusik
Map Unavailable