Mahner oder Führer?
Max Weber im Revolutionswinter 1918/19

Do, 21. Februar 2019, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Evangelisches Bildungszentrum Hospitalhof, Büchsenstraße 33, 70173 Stuttgart
Veranstalter: Ev. Bildungszentrum Hospitalhof
Wichtiges: Kostenbeitrag 7,00 € / 5,00 €

Im Rahmen der Reihe: 1919 – Aufbrüche und Umbrüche

Im Winter 1918/19 stand Max Weber vor der Frage, wo der Schwerpunkt seiner Tätigkeit in Zukunft liegen sollte: in der Universität oder in der politischen Arena, in »Wissenschaft als Beruf« oder in »Politik als Beruf«. Auf die Neuordnung Deutschlands nach dem Krieg hatte er sich mit seinen staatstechnischen Schriften vorbereitet. Nach der Kapitulation und der Flucht des Kaisers sahen manche in ihm den politischen Führer, doch Weber entschied sich schließlich für die Wissenschaft. Freilich blieb er als Wissenschaftler ein politischer Mahner, dessen staatstechnische Vorschläge allerdings teilweise erst im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland eine Entsprechung fanden.

Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Schluchter, Max-Weber-Institut für Soziologie der Universität Heidelberg, Forschungsschwerpunkte soziologische Theorie (Max Weber), Kultursoziologie, Religionssoziologie sowie deutsche Gesellschaftsgeschichte, Mitherausgeber der Max-Weber-Gesamtausgabe bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Kontakt: info@hospitalhof.de, Tel. 0711 / 20 68 -150

Verschlagwortet mit: Soziologie