Vortrag
«Die Novemberrevolution in Stuttgart und ihre Akteure»

Fr, 9. November 2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Willi-Bleicher-Haus, Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart
Veranstalter: kein Veranstalter bekannt
Wichtiges:

  • Erhard Korn und Elisabeth Benz: «Die Novemberrevolution in Stuttgart und ihre Akteure»Clara Zetkin war es, die am 29.1.1919 als erste Frau in einem deutschen Parlament das Wort ergriff. Das Frauenwahlrecht hatte sie schon lange gefordert und war von den Vertretern der bürgerlichen Parteien ausgelacht worden. Nun wurde sie erneut ausgelacht, denn sie setzte sich auch für die Ziele ein, für die die Stuttgarter Arbeiter am 9. November die königliche Regierung gestürzt hatten: Frieden, Demokratie und Sozialismus. Der junge Sozialist Fritz Rück hatte an der Spitze der Bewegung gestanden, als Redner und Vorsitzender des Arbeiterrats, gemeinsam mit August Thalheimer, Albert Schreiner, Willi Münzenberg, Arthur Crispien. Auf der Gegenseite die ehemaligen Redaktionskollegen aus der Schwäbischen Tagwacht Wilhelm Keil und Wilhelm Blos, der erste gewählte Staatspräsident. In den Schicksalen dieser Akteure spiegelt sich die Tragödie dieses demokratischen Aufbruchs – und des 20. Jahrhunderts.

Weitere Veranstaltungen der Reihe «100 Jahre Novemberrevolution», Begleitprogramm zur Ausstellung «Karl Marx in der Karikatur» (05.-30.11.2018, Willi-Bleicher-Haus Stuttgart), finden Sie hier.

Veranstaltung in Kooperation mit dem DGB Stadtverband Stuttgart und Die AnStifter