Ist Friede im Nahen Osten möglich
Mein Krieg. Mein Friede. Unsere Zukunft

Mo, 8. Oktober 2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Evangelisches Bildungszentrum Hospitalhof, Büchsenstraße 33, 70173 Stuttgart
Veranstalter: Evangelisches Bildungszentrum Hospitalhof, Kath. Bildungswerk Stuttgart
Wichtiges: Kostenbeitrag 7,00 € / 5,00 €

Seit Jahren reist der Autor Simon Jacob durch Länder wie Syrien, Irak oder den Iran. Als Angehöriger eines wichtigen Clans gelangt er an Orte, die für andere nie zuganglich waren. Dort spricht er mit Menschen, immer auf der Suche: der Suche nach Frieden, auch seinem eigenen Inneren.

Er schildert die Schrecken dieser Kriegsgebiete. Aber mehr noch zeigt er auf, dass und wie Friede wirklich möglich ist. Eine Botschaft, die vor allem in diesen Tagen Mut und Hoffnung macht und motiviert, zu kämpfen für eine bessere Zukunft und für etwas, was Simon Jacob ausgerechnet im Irak und in Syrien wiedergefunden hat: Menschlichkeit.

Simon Jacob ist für das Projekt Peacemaker durch den Nahen Osten gereist, auf der Suche nach Frieden. Er war in der Türkei genauso wie in Armenien, in Iran wie im Libanon, aber eben auch lange im Irak und Syrien. Die Gegend kennt er schon lange, weil er zwar Deutscher ist, aber aus einem Clan im Tur Abdin stammt, der beste Vernetzungen im Irak und in Syrien hat. Er ist außerdem Vorsitzender des Zentralrates Orientalischer Christen in Deutschland.

Buchtipp: Simon Jacob: Peacemaker, Herder Verlag 2018

Simon Jacob, Vorsitzender des Zentralrates Orientalischer Christen in Deutschland