Doku mit Diskussion
„Ein Lied für Argyris“

Di, 4. Oktober 2016, 18:30 Uhr
Kursaal Bad Cannstatt, Königsplatz 1, 70372 Stuttgart
Veranstalter: Hellas-Komitee Stuttgart
Wichtiges: Eintritt frei

Argyris Sfountouris wurde durch seinen Auftritt in der Satiresendung „Die Anstalt“ (ZDF) im März 2015 weithin bekannt. Beim Massaker im griechischen Dorf Distomo, das die SS im Juni 1944 verübte, wurden 218 Bewohner ermordet, darunter Frauen, Kinder, Säuglinge und alte Menschen. Der damals vierjährige Argyris wurde seiner Eltern und 30 weiterer Familienangehöriger beraubt.
Der Dokumentarfilm „Ein Lied für Argyris“ schildert das Verbrechen, das weitere Leben von Argyris und seinen Kampf für die Aufarbeitung des Verbrechens sowie die Entschädigung der Opfer.

Anschließend wird MdB Heike Hänsel über den Stand der Auseinandersetzungen um die Reparationsforderungen Griechenlands an Deutschland wegen der Kriegsverbrechen im Zweiten Weltkrieg, der Forderung nach Rückzahlung des Zwangskredits und der Entschädigung der Opfer berichten. Danach ist Zeit für Diskussion.

Weitere Informationen hier.

Verschlagwortet mit: Geschichte, Gesellschaft, Griechenland, Nationalsozialismus, Zivilgesellschaft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert