Lesung und Gespräch
Feridun Zaimoglu liest aus „Siebentürmeviertel“

Di, 19. Januar 2016, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Stadtbibliothek am Mailänder Platz, Mailänder Platz 1, 70173 Stuttgart
Veranstalter: Stadtbibliothek in Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Türkischen Forum
Wichtiges: Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro

In der Reihe: LiteraTürkei
Moderation: Silke Arning, SWR

Feridun Zaimoglu führt seine Leser ins Istanbul der 30er-Jahre und mitten hinein in eine fremde und faszinierende Welt, in der sich ein deutscher Junge behaupten muss. Nach Leyla, dem Bestseller über den Weg einer jungen Türkin von Anatolien ins Deutschland der 60er-Jahre, wendet sich Feridun Zaimoglu wieder der Türkei zu und greift dabei die deutsche Emigration auf. Mit großer Sprachkraft und Poesie führt er den Leser in eine Welt, in der Kulturen und Religionen, aber vor allem menschliche Leidenschaften und Sehnsüchte aufeinanderprallen.
Feridun Zaimoglu, geboren 1964 im anatolischen Bolu, lebt seit etwa 45 Jahren in Deutschland. Er studierte Kunst und Humanmedizin in Kiel, wo er seither als Schriftsteller, Drehbuchautor und Journalist arbeitet. Seine Romane wurden vielfach ausgezeichnet und 2012 erhielt er den Preis der Literaturhäuser. 2015 war er Stadtschreiber von Mainz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert