Glockenkelter, Kernen-Stetten, Hindenburgstr. 43, 71394 71394 Kernen-Stetten
Veranstalter: Allmende Stetten
Im Rahmen einer Lesereise durch Deutschland stellt Helga Baumgarten ihr Buch „Völkermord in Gaza“ vor, das sie mit dem Völkerrechtsexperten Norman Paech im März 2025 beim Promedia Verlag veröffentlichte.
Das Buch besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil unternimmt Helga Baumgarten eine politische und wirtschaftliche Analyse des israelischen Siedler-Kolonialismus mit seiner zunehmend rassistischen Ausprägung gegen arabische und muslimische Menschen. In Teil zwei bietet Norman Paech die erste in die Tiefe gehende historisch juristische Analyse der israelischen Politik auf der Basis des internationalen Rechts.
In der Buchbesprechung im FriedensJournal Nr. 3/2025 heißt es: „Die beiden Teile des Buches ergänzen sich: Das zionistische Kolonisationsprojekt erscheint in seiner ganzen Monstrosität und Menschenfeindlichkeit. Es steht damit im Gegensatz zu einer inzwischen erfolgten Entwicklung ethischer Normen, wie sie insbesondere im Völkerrecht ihren Ausdruck gefunden haben.
Damit wird auch dem Westen ein Spiegel vorgehalten, in dem er seine Doppelmoral betrachten kann, wenn er andauernd und gezielt gegen die von ihm selbst geschaffenen Normen verstößt. Dieses Buch ist nicht nur außerordentlich informativ und hochaktuell, es befragt auch den Westen nach dem moralischen Fundament seiner Politik“
Helga Baumgarten, Jahrgang 1947, wuchs in Harthausen (heute Filderstadt) auf. Sie ist Politikwissenschaftlerin, Historikerin und ausgebildete Journalistin, die zu Palästina, dem Nahostkonflikt und der arabischen Region arbeitet. Von 1993 bis 2024 lehrte sie an der palästinensischen Universität Bir Zeit, nördlich von Jerusalem.
Zu ihren letzten Büchern gehören „Kein Frieden für Palästina. Der lange Krieg gegen Gaza, Besatzung und Widerstand“, 2021 im Promedia Verlag erschienen. Jede Woche erscheint ihr „Brief aus Jerusalem“ in der Tageszeitung „Junge Welt“.
Zur Veranstaltung anwesend sind auch deutsche Unterstützerinnen der israelisch-palästinensischen Frauen-Friedensgruppen „Women Wage Peace“ und „Women for the Sun“ , die ihre Arbeit vorstellen.
Helga Baumgarten, die in Jerusalem lebt, wird sicherlich auch über die aktuellen Entwicklungen in Gaza und Israel berichten.
Eintritt frei, Spenden erwünscht.