Lichtwärts!

So, 12. November 2023, 19:00 Uhr
Club Voltaire, Haaggasse 26b, 72070 Tübingen
Veranstalter: Club Voltaire
Wichtiges:

Lebensreform und Jugendbewegung um 1900 in Tübingen und darüber hinaus

Ein Multimedia-Vortrag von Christoph Wagner zu seinem im Herbst 2022 im Verlag Regionalkultur erschienenen gleichnamigen Buch
mit Musik von Ekkehard Rössle (Klarinette)

Die Lebensreform-Bewegung gilt als die erste Alternativbewegung in Deutschland. Unter ihrem Dach versammelten sich seit Ende des 19. Jahrhunderts Vegetarier, Wanderfreunde, idealistische Siedler, Reformpädagogen, Umwelt- und Tierschützer, Alkoholgegner, Licht-, Luft- und Sonnenanbeter sowie Anhänger von Naturheilkunde und Reformkleidung. Im Südwesten waren diese Gruppen besonders aktiv, und Tübingen eines ihrer Zentren. Christoph Wagner zeichnet die Geschichte dieser ersten Ökos im Südwesten nach und illustriert seine Ausführungen mit raren Fotos und historischem Bildmaterial. Der Vortrag basiert auf Wagners Buch über die Lebensreformbewegung in Südwestdeutschland, das letztes Jahr erschien und von der Kritik durchweg positiv aufgenommen wurde. Musikalisch umrahmt wird der Multimedia-Vortrag vom Jazzpreisträger Ekkehard Rössle, der auf der Klarinette Musik aus den 1920er Jahren spielt, die damals neu in Deutschland war.

„Das Buch ist wunderschön mit unglaublich viel Material und tollen Fotos.
Man taucht ein in eine ganz spezielle Zeit.“
Anette Sidhu-Ingenhoff, SWR2

„Eine bunte, gut recherchierte und kritische Monographie.“
Schwäbische Zeitung

„Ein großartiges Buch, solch eine Bereicherung! Die erste lesbare und brauchbare alternative Kulturgeschichte des Südwestens. Wenn es doch eine solche alternative Kulturgeschichte für ganz Deutschland gäbe! Ein kaum zu überschätzendes Verdienst.“
Hermann Müller, Monte-Verità- & Gusto-Gräser-Archiv, Freudenstein
„Vegetarier, Alkoholgegner, Luft- und Sonnenanbeter, idealistische Siedler, Reformpädagogen und einige Bewegungen mehr, die ab 1900 im Südwesten entstanden sind, darum geht es im Buch ‚Lichtwärts!‘“
Südwest-Presse
„Heimatkunde im besten Sinne – ich empfehle das Buch zu lesen.“
Winfried Kretschmann, Ministerpräsident

Eintritt: 12,- Euro, erm. 8,- Euro