Ulrike Guerot – Wer schweigt stimmt zu

Sa, 3. Juni 2023, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr
Glockenkelter, Kernen-Stetten, Hindenburgstr. 43, 71394 71394 Kernen-Stetten
Veranstalter: Allmende Stetten
Wichtiges:

Für die 1964 im nordrhein-westfälischen Grevenbroich in ein konservativ geprägtes Elternhaus hineingeborene Ulrike Hammelstein (später verheiratete Guerot), begann ihre politische „Karriere“ in der CDU und deren Ring Christlich Demokratischer Studenten RCDS. Gemäß dieser Vorprägung arbeitete sie z.B. für den konservativen Politiker Karl Lamers im Bundestag. Sehr früh engagierte sie sich transatlantisch (u.a. German Marshall Fund“) und vor allem europapolitisch, u.a. als Mitarbeiterin des früheren christlich-sozialistischen EG-Kommissionspräsidenten Jacques Delors.
Sie entwickelte die Idee einer europäischen Republik, die auf der Gleichheit aller BürgerInnen jenseits nationaler Grenzen beruht, sowie eines Europas der Regionen, mit Überwindung der Nationalstaaten und wurde zu einem vielgefragten Talkshow-Gast zu Europa-Themen.

Das änderte sich fast schlagartig, als sie im März 2021 gemeinsam mit anderen Persönlichkeiten des „Manifest der offenen Gesellschaft“ veröffentlichte. Sie beklagte darin, dass die KritikerInnen der deutschen Corona-Politik gebrandmarkt würden und unterstützte die Aktion #allesaufdentisch.

Als sie sich dann auch noch kritisch zum allgemeinen Tenor der Berichterstattung über die Hintergründe des Ukraine-Krieges äußerte, war es vorbei mit dem Wohlwollen der Leitmedien: sie wurde zur „unerwünschten Person“. Das ging bis zum Verlust ihrer Professorinnen-Stelle an der Uni Bonn, wo sie im Feb. 2023 gekündigt wurde.

In den letzten Jahren schrieb Frau Guerot drei Bücher:“Endspiel Europa“ (mit Hauke Ritz), „Wer schweigt, stimmt zu“ und jüngst „Das Phänomen Guerot – Demokratie im Treibsand“ (mit Matthias Burchardt). Die Bücher können bei der Veranstaltung erworben werden.

Im Gespräch mit Ebbe Kögel spricht Frau Guerot über ihren Lebensweg von Grevenbroich nach Europa und wie sie vom „Liebling der Medien“ zur „Unerwünschten Person“ wurde.

Eine Veranstaltung der Allmende Stetten, www.allmende-stetten.de

Eintritt: 10 €

Achtung: Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung mit Name und Adresse unter info@allmende-stetten.de erforderlich. Die Anmeldung ist nur gültig, wenn sie schriftlich bestätigt wird.