Neuer Montagskreis NMK

Mo, 15. Mai 2023, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Theaterhaus Stuttgart, Siemensstraße 11, 70469 Stuttgart
Veranstalter: Petra Bewer + Reiner Graner + Sandrine Kirschenbilder + Bettina Zeiß in Kooperation mit dem Theaterhaus
Wichtiges:

  1. Neuer Montagskreis

Begründet 2006 von Peter Conradi (1932 – 2016)

Montag, 15. Mai 2023 um 19.30 Uhr, Theaterhaus Stuttgart 

Gegen die Allmacht des Kapitals

Wie Gemeinwohl und Gemeingüter im Mittelpunkt stehen können!

Mit Carl Waßmuth, Bauingenieur, Autor, Sprecher und Vorstandsmitglied von „Gemeingut in Bürger:innenhand“

Statt nur auf Profit setzen die Unternehmen in der Gemeinwohlökonomie vor allem auf Werte wie Menschenwürde, ökologische Verantwortung, soziale Gerechtigkeit, demokratische Mitbestimmung und Transparenz. Und weil Schulen, Wasserleitungen, Krankenhäuser, bezahlbares Wohnen, öffentliche Verkehrsmittel oder Verkehrsinfrastruktur, also die Daseinsvorsorge, prinzipiell nicht Spekulationsobjekte privater Investoren sein sollen, fordert die Initiative „Gemeingut“ gehört „in Bürger:innenhand!“.

National und global, denn die „Ausrichtung der Welt auf Profitstreben vergrößert nicht nur die Ungleichheit immer weiter. Umweltkatastrophen und Kriege zeigen uns eine neue Qualität der Bedrohung“, sagt ihr Sprecher Carl Waßmuth. Der Bahnbörsengang konnte zwar verhindert werden. Doch jetzt droht die Abspaltung des Schienennetzes mit der anschließenden Preisgabe des Fernverkehrs für die Privatisierung.

Was sind die Prinzipien der Gemeinwohlökonomie, wo liegen die Vorteile, die Probleme?  Statt Geld im Mittelpunkt, Bedarfsdeckung und ein Leben in Würde, wie kann das funktionieren, und woher kommt das Kapital?  Wie ist der Trend zur Privatisierung, welche Infrastrukturen werden auf Rendite getrimmt und welche ländlichen Regionen abgehängt, etwa im Zuge von Krankenhausschließungen? Gemeingüter in die Hand der Bürger:innen, Utopie oder realistische Alternative?

Moderation Michael Zeiß, Journalist, ehemaliger SWR-Chefredakteur

Der Neue Montagskreis findet in Kooperation mit dem Theaterhaus statt.

Veranstalter:innen: Petra Bewer + Reiner Graner + Sandrine Kirschenbilder + Bettina Zeiß

www.der-neue-montagskreis.de

Verschlagwortet mit: Ökonomie/Wirtschaft