Vortrag Andreas Zumach
10 Fragen zum Ukraine-Krieg

So, 27. März 2022, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr
Glockenkelter, Kernen-Stetten, Hindenburgstr. 43, 71394 71394 Kernen-Stetten
Veranstalter: Allmende Stetten
Wichtiges:

Zum zweiten Mal nach 1945 ist wieder Krieg in Europa. Nach dem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg der NATO 1999 gegen Serbien ist es diesmal die russische Armee, die, unter eklatanter Verletzung aller Grundsätze des Völkerrechts, das Nachbarland Ukraine angegriffen hat.

Beide Kriege dienten bzw. dienen der Durchsetzung machtpolitischer und wirtschaftlicher Interessen. Auf Kosten der Zivilbevölkerung und um den Preis von Tod, Zerstörung, Flucht und Vertreibung.

In seinem Vortrag stellt der Friedensforscher Andreas Zumach uns und der Öffentlichkeit 10 Fragen zum Krieg in der Ukraine. Er fragt u.a.: Was sind die Hintergründe? Ist es „Putins Krieg“? Gibt es eine Mitverantwortung des Westens? Gibt es eine Schuld der Friedensbewegung + was kann sie jetzt tun? Waffenlieferung contra Soziale Verteidigung? Was bedeutet das deutsche 100-Milliarden Aufrüstungsprogramm? Was bewirken die Sanktionen? Wie könnte eine neue Friedensordnung für Europa aussehen?

Andreas Zumach, Jahrgang 1954, war in den 1980er Jahren Organisator der großen Bonner Abrüstungsdemonstrationen und Sprecher der bundesweiten Friedensbewegung. Von 1988 bis 2020 war er Korrespondent der taz und anderer Medien bei der UNO in Genf ist inzwischen als weltweiter Experte für die Ursachen von Kriegen und zur Entwicklung des Völkerrechts bekannt und schrieb darüber zahlreiche Bücher. Er war seit 2006 bereits vier Mal bei der Allmende zu Gast.

Eintritt: 6 Euro

Verschlagwortet mit: Krieg, Ukraine