Protest- und Gedenkveranstaltung Gegen Antisemitismus, Rassismus, Hass und Gewalt!

Do, 29. April 2021, 18:00 Uhr
Gerda-Taro-Platz, Gerda-Taro-Platz, 70182 Stuttgart
Veranstalter: Bezirksbeirat Mitte, 70161 Stuttgart, Joe Bauer und Irme Schaber, unterstützt durch Stiftung Geißstraße 7,  Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber e.V. und  Die Anstifter
Wichtiges:

Memorial am Gerda-Taro-Platz

Michael Blume, Antisemitismusbeauftragter des Landes Baden-Württemberg

Veronika Kienzle, Bezirksvorsteherin Stuttgart-Mitte

Irme Schaber, Exilforscherin und Taro‐Biografin

Joe Bauer, Journalist und Autor

Musikalische Begleitung: Alon Wallach

mit internationalem Ensemble

Gerda Taro war eine Vorreiterin der modernen Kriegsfotografie. Lange Zeit war sie in New York, Madrid oder Paris bekannter, als in ihrer Geburtsstadt Stuttgart. Um das zu ändern wurde vor einigen Jahren der Gerda-Taro-Platz gestaltet.

Im Spanischen Bürgerkrieg revolutionierte die Stuttgarterin zusammen mit Robert Capa die Kriegsfotografie und veränderte die Sicht auf den Krieg nachhaltig. Jung, emanzipiert, jüdisch und antifaschistisch, war sie 1933 aus Nazideutschland geflohen. Ihre Bilder von der Front, von Flüchtlingen und zerbombten Städten wirken brandaktuell.

Brandaktuell sind leider auch der wachsende Antisemitismus und die Menschenfeindlichkeit, die durch die Hakenkreuz-Schmierereien auf den Erinnerungstafeln deutlich wurden. Deshalb: Stuttgart zeigt klare Kante gegen rechte Hetze, Hass und Gewalt. Antisemitismus ist nie harmlos!

 

+ + + + + Wir bitten um Einhaltung der Corona-Schutzmassnahmen  mit Maske und Abstand + + + + + +

Die Gedenkveranstaltung wird unterstützt von:

Stiftung Geißstraße 7,  Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber e.V. und  Die Anstifter e.V.

Veranstalter: Bezirksbeirat Mitte, 70161 Stuttgart, Joe Bauer und Irme Schaber

Verschlagwortet mit: Antisemitismus