Frank Ackermann
Hölderlin und die philosophisch-pädagogischen Briefe an seinen Bruder

Sa, 7. März 2020, 10:30 Uhr
Stiftung Geißstraße 7, Geißstraße 7, 70173 Stuttgart
Veranstalter: Kooperationsprojekt der AnStifter e.V., der Stiftung Geißstraße 7 und des StadtPalais – Museum für Stuttgart
Wichtiges:

„Philosophie musst Du studieren, und wenn Du nicht mehr Geld hättest, als nötig ist, um eine Lampe und Öl zu kaufen, und nicht mehr Zeit als von Mitternacht bis zum Hahnenschrei.“ – Dies schrieb Hölderlin an seinen sechs Jahre jüngeren (Halb-) Bruder Karl Gock, der gleichfalls studieren und schriftstellern wollte, aber schließlich nur ein „Schreiber“ (Amtsgehilfe) werden konnte.
Von Hölderlin haben sich große, von erzieherischem Ethos und Pathos durchdrungene Briefe an den Bruder erhalten. Darin versuchte Hölderlin auch, die revolutionären Gedanken von Kant und Fichte auf eine einfache Weise zu entwickeln. „Kant ist der Moses unserer Nation“, heißt es da, „der sie aus der ägyptischen Erschlaffung führt und das energische Gesetz vom heiligen Berge bringt.“
Ich stelle Hölderlins Briefe an seinen Bruder in ihrem größeren Zusammenhang vor.

Frank Ackermann initiierte und leitet die Veranstaltungsreihen „Philosophisches Café“ und „Literarischer Abend im Hegelhaus“. –Zahlreiche Buchveröffentlichungen, zuletzt: „Die Villa Gemmingen und das Gustav-Siegle-Anwesen auf der Karlshöhe“ (Belser-Verlag, 2018) und „Hölderlin. Ein Portrait“ (Verlag Peter Grohmann, 2019).

Nach 10 Jahren mit über 250 Veranstaltungen „Philosophisches Café im Hegel-Haus“ gibt es im 1. Halbjahr 2020 eine Änderung: Weil der Gewölbekeller bis zur Neueröffnung des Hegel-Hauses im Herbst 2020 nicht genutzt werden kann, haben wir nach einer passenden Übergangslösung gesucht und diese auch in unmittelbarer Nähe gefunden: Den Veranstaltungsraum (im 1. OG) der Stiftung Geißstraße 7 (am Hans-im-Glück-Brunnen).

Verschlagwortet mit: Literatur, Philosophie