Radverkehr in den Niederlanden
Was können wir von unseren Nachbarn lernen?

Mi, 17. April 2019, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Forum Esslingen - Zentrum für Bürgerengagement, Schelztorstraße 38, 73728 Esslingen am Neckar
Veranstalter: ADFC Esslingen, Bündnis Esslingen aufs Rad, VCD Esslingen
Wichtiges:

Bildervortrag von Thomas Gotthardt, ADFC Göppingen / Lautertal

In einem kurzweiligen und informativen Bildervortrag präsentiert Thomas Gotthardt den niederländischen Fahrrad-Alltag und die Gründe, warum in unserem Nachbarland der Radverkehr eine derart hohe Bedeutung erlangen konnte. Ein Radverkehrsanteil von mehr als 50% ist in Großstädten und auch in kleinen Kommunen keine Seltenheit.

Um den Radverkehr zu fördern, müssen wir das Rad nicht neu erfinden. Oft genügt es, vorhandene Erfolgsmodelle aufzugreifen. Der bilderreiche Vortrag richtet sich deshalb insbesondere an kommunalpolitische Entscheidungsträger. Aber auch Alltagsradler werden ihre Freude an dieser Veranstaltung haben, die das Publikum immer wieder zum Staunen bringt.

Thomas Gotthardt ist ADFC-Ansprechpartner für das Mittlere Filstal. Er kennt die Niederlande von vielen Reisen und er beschäftigt sich seit Jahren mit dem „Phänomen“ des niederländischen Radverkehrs und seinen positiven Auswirkungen auf alle Bereiche des städtischen Lebens.

Eintritt frei.

Verschlagwortet mit: Architektur‚ Stadtplanung & Städtebau, Verkehrspolitik, Verkehrswende