Jüdische „Displaced Persons“ im Stuttgarter Westen – ein Stadtspaziergang

Sa, 1. Juli 2017, 15:00 Uhr - 16:45 Uhr
VVS Bushaltestelle Leipziger Platz (stadtauswärts), Leipziger Platz, 70197 Stuttgart (West)
Veranstalter: Buch & Plakat
Wichtiges:

Der Vormarsch der alliierten Truppen in der Endphase des Zweiten Weltkrieges brachte in Etappen Häftlingen aus Konzentrationslagern und Zwangsarbeiter/-innen die Freiheit. Viele hatten ihre ehemalige Heimat verloren und waren sogenannte „Displaced Persons“ geworden. Für sie schuf die alliierte Militärverwaltung Lager, in denen diese Holocaust-Überlebenden, die häufig traumatisiert waren, versorgt werden konnten.

Ein solches Lager befand sich bis 1949 u.a. in der oberen Reinsburgstraße in Stuttgart. Die Gebäude sind bis heute komplett erhalten, doch nichts erinnert an ihre Geschichte.

Treffpunkt: VVS-Bushaltestelle Leipziger Platz (stadtauswärts), 15 Uhr, Teilnahmegebühr: 10,00 EUR

Anmeldung erbeten (aber nicht zwingend) unter Tel. 0711 13497860 oder kontakt@buch-plakat.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert