Streiks und Protest in Südafrika
„Miners shot Down“

Mi, 16. März 2016, 19:30 Uhr
Veranstalter: FAU Stuttgart & Wildcat
Wichtiges:

Seit Jahren ist Südafrika eins der Länder mit den meisten Streiks und Protesten weltweit. Eine der wichtigsten Streikwellen fand im Platinsektor statt: Diese Streiks waren massenhaft, außerhalb der Gewerkschaften selbstorganisiert und in ihren Forderungen egalitär. Im Sommer 2012 töte die Polizei 34 Arbeiter bei einem Platinstreik in Rustenburg. Nach dem Massaker weitete sich die Streikwelle aber nocheinmal aus. Gleichzeitig war weltweit das Entsetzen groß, dass ausgerechnet der Nach-Apartheid-Staat auf Arbeiter schießen lässt. Wir wollen den Film »Miners Shot Down« in Kooperation mit der Wildcat zeigen, der den Streik in Rustenburg darstellt und die Hintergründe des Massakers untersucht.

Mehr Infos hier.

Map Unavailable

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert