FriedensGala am 14.12.2025 im Theaterhaus

Im vollbesetzten Theaterhaus Stuttgart wurden am 14. Dezember 2025 die Stuttgarter Friedenspreise der AnStifter überreicht: Den mit 2.500 Euro dotierten Jugendpreis nahm Paula Weil für die Stuttgarter Gruppe von Fridays for Future entgegen. Die Initiative wurde für ihr anhaltendes Engagement für Klimagerechtigkeit und eine lebenswerte Zukunft ausgezeichnet.
Muhterem Aras, Präsidentin des Landtags von Baden-Württemberg, dankte Fridays for Future in ihrer Laudatio für ihr Engagement und rief die Jugendlichen dazu auf, politisch wach zu bleiben.
Der mit 5.000 Euro ausgestattete Hauptpreis ging an die Oberstaatsanwältin a.D. Anne Brorhilker (heute Finanzwende) für ihre hartnäckige Ermittlungen zu den Finanzskandalen CumEx und CumCum. Der Schriftsteller Wolfgang Schorlau geißelte die Cum-Ex-Geschäfte in seiner Laudatio als größten Steuerbetrug in der deutschen Geschichte und dankte Anne Brorhilker für ihre Zivilcourage, ihre Ausdauer und ihren Mut bei der Aufklärung der illegalen Deals.
Musikalisch begleitet und künstlerisch interpretiert wurde der diesjährige Stuttgarter Friedenspreis von den Neuen Vocalsolisten / Musik der Jahrhunderte, bei denen wir uns ganz herzlich bedanken.
Die Stuttgarter Friedenspreise der AnStifter werden jährlich verliehen. Vorschläge zu Preisträgern, die sich für Frieden, Menschenrechte und Demokratie einsetzen, kann jeder machen.
FriedensGala – Impressionen










