Jamel – Lauter Widerstand – FILME GEGEN RECHTS

30. September 2026
Atelier am Bollwerk
Keine Kategorien

Wann: Mittwoch, 30. September 2026
18.00 – 19.30 Uhr

Wo: Atelier am Bollwerk
Hohe Str. 26, 70176 Stuttgart

Wer: Heinrich Böll Stiftung BW


amel – Lauter Widerstand – FILME GEGEN RECHTS

Inhalt der Veranstaltung: „Eine dringliche Dokumentation, die den Mut ihrer Protagonisten würdigt. Und warnt: Jamel, Demmin oder Eschede sind keine »Tatort«-Fiktionen.“ (www.spiegel.de)

In Jamel, einem kleinen Dorf in Mecklenburg-Vorpommern, versuchen Rechtsextreme seit Jahren, den öffentlichen Raum zu besetzen.

Birgit und Horst Lohmeyer antworten darauf nicht mit Rückzug, sondern mit einer Bühne: Ihr Festival „Jamel rockt den Förster“ holt jedes Jahr Musiker:innen und Publikum in den Ort, um dort ein öffentliches Gegengewicht zu schaffen. Martin Groß hat die Lohmeyers und ihr Festival seit 2015 immer wieder mit der Kamera begleitet und zeigt, wie aus Musik, Öffentlichkeit und Beharrlichkeit eine konkrete Form des Widerstands entsteht.

Talk mit Birgit Lohmaier, Protagonistin

In Kooperation mit Omas gegen Rechts und dem Atelier am Bollwerk.