Die Correctiv-Story Lesung und Gespräch mit David Schraven

2. Oktober 2026
Stadtbibliothek Stuttgart, Max-Bense-Forum
Keine Kategorien

Wann: Freitag, 2. Oktober 2026, 19:00 Uhr

Wo: Stadtbibliothek Stuttgart, Max-Bense-Forum

Wer: Transparency International Deutschland e.V. in Kooperation mit der Stadtbibliothek Stuttgart


Wann: Freitag, 2. Oktober 2026 19:00 h

Wo: Stadtbibliothek Stuttgart Max-Bense-Forum, Mailänder Platz 1, 70173 Stuttgart

Wer: Transparency International Deutschland e.V. in Kooperation mit der Stadtbibliothek Stuttgart


CORRECTIV ist Deutschlands größtes gemeinwohlorientiertes Medienhaus. Mit Journalismus, Medienbildung und offenen Technologien stärkt es die Demokratie. Die vielfach ausgezeichnete Redaktion steht für investigativen Journalismus. Mit Faktenchecks, Bildungsangeboten und Dialogformaten wird eine informierte Öffentlichkeit gefördert und Teilhabe – lokal, überregional und europaweit – ermöglicht.

Die Vision ist eine redaktionelle Gesellschaft: eine Gesellschaft, in der alle Menschen Informationen einordnen, Quellen hinterfragen und Desinformation erkennen können. Denn das eigene Medienverhalten – was wir teilen, worauf wir vertrauen und wie wir kommunizieren – ist der Schlüssel für eine aktive Gestaltung unseres Miteinanders. Bürgerinnen und Bürger sollen befähigt werden, Verantwortung zu übernehmen. Mit partizipativem Journalismus, innovativen Projekten und hunderten öffentlichen Veranstaltungen jährlich schafft CORRECTIV Orte für gesellschaftlichen Austausch und Engagement – offen, kritisch und vielfältig.

Wie können wir unsere Demokratie – insbesondere den demokratischen Dialog wieder besser in Gang bringen? Wie sollen Bürgerinnen und Bürger für eine aktive Gestaltung des Miteinander begeistert werden? Was versteht man unter partizipativem Journalismus? Warum ist es so wichtig, dass jeder Journalist sein kann?

Wir wollen die Suche nach Antworten zusammen mit Correctiv angehen.
CORRECTIV-Gründer und Journalist David Schraven kommt nach Stuttgart und spricht darüber.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der „Langen Nacht der Demokratie Baden-Württemberg“ statt. Die Moderation übernimmt Siegfried Gergs, Leiter der Regionalgruppe Baden-Württemberg von Transparency International
Link zum Livestream

Die Veranstaltung wird von der Stadtbibliothek live gestreamt, ein podcast wird aufgenommen:
https://youtube.com/live/LQtbTsADoM8

Link zur Veranstaltung:
https://veranstaltungen-stadtbibliothek-stuttgart.de/events?id=25881