Online
Vorhandene Inhalte für Social-Media-Content zweitverwerten: Microcontent-Werkstatt

Sa., 3. Mai 2025, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr
Veranstalter: Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg
Wichtiges:

In diesem Workshop lernst du, wie du bestehende Inhalte gezielt für Social Media aufbereitest. Anstatt jedes Mal neuen Content zu erstellen, nutzen wir das Potenzial von Content Recycling und wandeln längere Formate in kurze, wirkungsvolle Beiträge um.

Workshop-Schwerpunkte:
Teil 1 – Strategische Grundlagen

Einführung in die Konzepte und Techniken von Microcontent
Verständnis dafür, wie du vorhandene Inhalte für verschiedene Plattformen anpasst
Ansätze zur effizienten Content-Erstellung

Teil 2 – Praxisphase

Arbeit mit eigenem Material unter professioneller Anleitung
Erstellung von Microcontent für Social Media
Entwickeln von Methoden für eine nachhaltige Redaktionsplanung

Mögliche Ausgangsmaterialien:

Websitetexte, Blogposts
Whitepaper, Schulungsunterlagen
Case Studies, Berichte
Interviews, Fachartikel

Für wen?

Dieser Workshop richtet sich an alle, die bereits in der Social-Media-Kommunikation tätig sind und ihre Inhalte effizienter nutzen möchten. Grundkenntnisse in Social Media sind erforderlich.
Warum sollte ich teilnehmen?

Guter Content kostet Zeit – also warum ihn nicht mehrfach nutzen?

In diesem Workshop erfährst du, wie du bestehende Inhalte clever in Social-Media-Posts verwandelst, um deine Sichtbarkeit zu erhöhen und gleichzeitig den Redaktionsaufwand zu reduzieren.

Mit wem?

Katrin Gildner, Expertin für Content Recycling und digitale Kommunikation, begleitet dich durch den Workshop. Mit ihrer Erfahrung zeigt sie dir, wie du aus vorhandenem Material ansprechenden Social-Media-Content erstellst und deine Strategie optimierst.

Hinweis:
Dieser Workshop konzentriert sich auf Inhalte und Strategien – es geht nicht um die technische Bedienung von Social-Media-Plattformen.

Wir weisen darauf hin, dass die Online-Veranstaltung im Programm Zoom stattfindet. Für die Teilnahme benötigst du je nach Veranstaltung (mit Beteiligung des Publikums) optional eine Kamera und/oder ein Mikrofon.

Du kannst entweder das Client-Programm oder die App nutzen. Mit den Browsern Chrome und Edge kannst du direkt über den Zugangslink teilnehmen. Weitere Information zur Handhabung von Zoom. Bitte achtedarauf, dass du die neueste Version von Zoom verwendest, damit du über die nötigen Einstellungen verfügst.

Verschlagwortet mit: Social Media
Map Unavailable