Die Nominierungen
Vorschläge für den Stuttgarter FriedensPreis und den JugendPreis der AnStifter können von allen Personen eingereicht werden – unabhängig davon, ob sie AnStifter*in sind oder nicht. Einsendeschluss ist jeweils der 28. Februar eines Jahres.
Vorgeschlagen werden können Menschen, Organisationen und Initiativen, die sich in besonderer Weise für Frieden, Gerechtigkeit und Solidarität eingesetzt oder Zivilcourage bewiesen haben. Nicht berücksichtigt werden Vorschläge von Personen, Organisationen oder Initiativen, die direkt mit den AnStiftern verbunden sind, sowie solche, deren wichtigste Persönlichkeiten den Stuttgarter FriedensPreis bereits erhalten haben. Bereits eingereichte Vorschläge können erst nach drei Jahren erneut berücksichtigt werden.
Die Vorschläge können per E-Mail an , per Post an Die AnStifter, Werastraße 10, 70182 Stuttgart, oder persönlich eingereicht werden. Jeder Vorschlag sollte einen Titel, eine Beschreibung der Leistung sowie Quellen für weiterführende Informationen enthalten. Der Textumfang darf 1.000 Zeichen nicht überschreiten.
Das Wahlverfahren
Abstimmungsberechtigt sind Mitglieder sowie Förderinnen und Förderer der AnStifter – also alle, die vor Bekanntgabe der Wahlvorschläge mindestens 60 EU an die AnStifter gespendet oder als Beitrag bezahlt haben.
Die Geschäftsstelle der AnStifter versendet vor dem Wahltermin die Liste der Wahlvorschläge mit Stimmzettel. Die Wahlunterlagen können auch formlos angefordert oder von der Website des Stuttgarter FriedensPreises heruntergeladen werden. Abgestimmt werden kann im ersten Wahlgang bis zum 31. Mai des jeweiligen Jahres entweder online oder per Briefwahl.
Gewählt ist, wer mehr als die Hälfte der abgegebenen Stimmen erhält. Erreicht kein Vorschlag, dieses Quorum, wird ein zweiter Wahlgang durchgeführt, für den die vier Erstplatzierten des ersten Wahlgangs nominiert sind. Alles Weitere ist in einem Statut geregelt: „Statut für den Stuttgarter FriedensPreis und JugendPreis der AnStifter“
Die FriedensGala
Die Übergabe des Stuttgarter FriedensPreises und JugendPreises der AnStifter erfolgt in der Regel gegen Ende des Jahres im Rahmen der FriedensGala. Mit der Verleihung der Preise werden die Preisträgerinnen und Preisträger geehrt, und ihre Anliegen in der Öffentlichkeit vorgestellt.
