Wohnen können! – Bezahlbarer Wohnraum für Menschen!

Do, 14. März 2019, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr
Waldheim Clara-Zetkin-Haus, Gorch-Fock-Str. 26, 70619 Stuttgart-Sillenbuch
Veranstalter: Attac Ostfildern in Zusammenarbeit mit 9 Partnerorganisationen
Wichtiges:

Bezahlbarer Wohnraum wird immer knapper – auch im Landkreis Esslingen und in der Region Stuttgart. Viele Menschen finden kaum mehr Wohnungen und kaum bezahlbare. Wenn Normalverdiener Schwierigkeiten haben, eine Wohnung zu finden, wie geht es dann Alleinerziehenden, Arbeitslosen und Familien mit Kindern. Können sich die, die in einer Stadt arbeiten, gar nicht mehr leisten, dort zu wohnen? In dem Vortrag wird dargestellt, warum es so wenig bezahlbaren Wohnraum gibt und wie die Entwicklung aussieht. Welche Konsequenzen und Lösungsmöglichkeiten gibt es, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen? Wie müssen Städte und Gemeinden ihre Verantwortung für den sozialen Wohnungsbau wahrnehmen und nicht den Markt den Immobilienfirmen überlassen? Wohnungen dürfen nicht zum Spekulationsobjekt werden. Gibt es Vorschläge, wie sich eine sozial gerechtere Bodennutzung gesetzlich verankern lässt? Wird das Modell der sozialen Bodennutzung hier bei uns angewendet? Wenn möglich werden Vertreter einer Mieterinitiative ins Gespräch einbezogen.

Mit Udo Casper, Vorsitzender des Deutschen Mieterbundes Esslingen-Göppingen

Im Rahmen der „Globalisierungskritischen Gespräche auf den Fildern“

Verschlagwortet mit: Architektur‚ Stadtplanung & Städtebau, Wohnen, Zusammenleben