Wie gelingt der Kohleausstieg?

Mi, 20. Juni 2018, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr
Steinbeis-Haus, Willy-Andreas-Alless 19, 76131 Karlsruhe
Veranstalter: kein Veranstalter bekannt
Wichtiges:

After-Work-Debatte

Die Kohle hat Fortschritt und Wohlstand gebracht, aber auch Natureingriffe im Bergbau und Treibhausgasemissionen bei der Verbrennung. So tragen fossile Kraftwerke weiterhin wesentlich mit dazu bei, dass Deutschland seine Verpflichtungen aus dem Pariser Klimaschutzabkommen wohl nicht erreichen wird. Obwohl der Zuwachs an erneuerbaren Energien dazu führt, dass Deutschland heute so viel Strom wie noch nie produziert, laufen Kohlekraftwerke weiter. In der Powering Past Coal Alliance haben sich dagegen zahlreiche Staaten bereits auf eine Abkehr von der Kohle festgelegt. In wieweit taugt die Allianz als Vorbild für Deutschland? Wie sieht der Pfad zu einem ökonomisch und sozial verträglichen Kohleausstieg aus? Wie kann die Entwicklung der dafür notwendigen Infrastruktur gefördert werden? Was kostet der Umstieg? Und wie bereiten sich die energieintensive Industrie und die großen Energieversorger darauf vor?

 

In Kooperation mit der Stiftung Energie & Klimaschutz.

Im Anschluss an die Debatte besteht die Gelegenheit zum Weiterdiskutieren bei einem kleinen Imbiss.

Um Anmeldung wird gebeten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert