Transformation einer Autoregion – Verkehrswende in Stuttgart

Do, 12. April 2018, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Evangelisches Bildungszentrum Hospitalhof, Büchsenstraße 33, 70173 Stuttgart
Veranstalter: Klima- und Umweltbündnis Stuttgart, Evangelisches Bildungszentrum Hospitalhof, VCD KV Stuttgart, BUND KV Stuttgart und Die AnStifter
Wichtiges:

Verkehrswende in Stuttgart

Nach Leipzig und der Fahrverbotsdebatte. Gelingt jetzt die Transformation der Autoregion Stuttgart im Rahmen einer Verkehrswende?

Stuttgart ist ein Paradebeispiel für die autogerechte Stadt mit all seinen Nachteilen: Staus (ca. 20 000 pro Jahr), große Gesundheitsbelastung durch Luftschadstofe (Stickoxide und Feinstaub) und Lärm. Dazu kommt der enorme Flächenverbrauch.

Wie gelingt eine Mobilitätswende? Was muss sich an der Mobilität ändern, damit sie zukunftsfähig und den Klimaschutzzielen gerecht wird? Wie kann man eine autogerechte Stadt in eine lebenswerte Stadt verwandeln? Ist die historische Privilegierung des Autos noch zeitgemäß? Welche klimafreundlicheren Konzepte gibt es? Welche Rolle spielt der ÖPNV? Wie kann der Umweltverbund (ÖPNV, Radfahrer und Fußgänger) gestärkt werden? Wie sieht ein emissionsarmer Güterverkehr aus? Wie sieht der Weg hin zu einer Mobilität innerhalb ökologischer Belastungsgrenzen aus? Brauchen wir eine neue Mobilitätskultur? 1972-1985 war er Referatsleiter Infrastruktur der Bundesforschungsanstalt für Landeskunde und Raumordnung des Bundesministeriums für Raumordnung und Bauwesen in Bonn. 1985-1995 war er Referatsleiter Verkehrsberuhigung und Stadtverkehr im Landesministerium für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr, NRW. 1995-2011 war er Professor für Raumentwicklung und Landesplanung an der Universität Trier.

Seit 2007 ist er Mitinhaber des raumkom Instituts für Raumentwicklung und Kommunikation Trier. Er war Mitbegründer von VCD, ADFC, Bürgerbahn statt Börsenbahn und Forum Mensch und Verkehr.

Seine Themenschwerpunkte sind Demographischer Wandel, Mobilität und Verkehr, innovative, klimafreundlicher Verkehrskonzepte, Umweltverbund, ÖPNV in der Fläche, Bahnentwicklung, Fahrradverkehr, Verkehrsberuhigung.

Herr Monheim studierte von 1966 bis 1971 in Bonn und München Stadt- und Verkehrsplanung, Geographie und Soziologie. 1968-1971 arbeitete er freiberufich für die Stadt München an der S-Bahnplanung und dem Straßenbahnkonzept.

Flyer zum Herunterladen: FlyerMonheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert