Szenische Lesung in Briefen
„Empfänger unbekannt“

So, 24. Januar 2016, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Veranstalter: Waldheimverein Stuttgart Clara-Zetkin-Heim in Zusammenarbeit mit dem Kulturhaus Osterfeld Pforzheim
Wichtiges:

„Diese Geschichte klingt einfach, beinahe zu einfach“, meint Rezensent Volker Breidecker. „Doch der Eindruck täuscht!“ In dem Briefwechsel zwischen Max Eisenstein und Martin Schulse vom November 1932 bis März 1934 wird Geschichte erzählt – auf bewegende, dramatische und faszinierende Art und Weise. 1938 zuerst in der amerikanischen Literaturzeitschrift „Story“ erschienen, nahm Kressman Taylor, so Breidecker, die „noch kommende Vernichtungsmaschinerie“ der Nazis vorweg.
Der Jude Max bittet im November 1933 seinen mittlerweile wieder in Deutschland lebenden Freund Martin, mit dem er in den USA einen Kunsthandel betreibt, ihm zu helfen, das Schicksal seiner verschwundenen Schwester Griselle zu klären – einen Brief an sie bekam er mit dem Vermerk „Adressat unbekannt“ retourniert. Er erhält eine erschütternde, nüchterne Antwort – und rächt sich …

„EMPFÄNGER UNBEKANNT“ ist eine zeitlose, stille Tragödie, die sich an unser moralisches Empfinden wendet.

Von Kressmann Taylor, Deutsch von Heidi Zerning

Mit Barbara Gerstenäcker & Stefanie Wally

 

Map Unavailable

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert