Spielfilm
Casablanca

Sa, 24. Februar 2018, 20:00 Uhr - 22:15 Uhr
Glockenkelter, Hindenburgstr. 43, 71394 Kernen
Veranstalter: Allmende Stetten, Kommunales Kino Kernen
Wichtiges: Eintritt 6,- Euro, Kombiticket Lesung Norbert Pötzl und Film 10,- Euro

»Ich seh Dir in die Augen, Kleines.«, das wohl bekannteste Filmzitat aller Zeiten, provoziert noch heute kollektives Aufseufzen im Kinosaal. „Casablanca“ hat Generationen von KinozuschauerInnen in seinen Bann geschlagen und ist heute ein veritabler Kultfilm geworden. Ihn muss man im Leben mindestens zweimal gesehen haben und bekommt davon nicht genug. Das spannende und witzige Melodram mit zeitgeschichtlichem Hintergrund besticht durch optisches Raffinement, darstellerische Präzision und atmosphärische Dichte.

Der 1942 gedrehte und 1943 weltweit vermarktete Film des Regisseurs Michael Curtiz wurde zum einer der wichtigsten Anti-Nazi-Propagandafilm Hollywoods. Eine besondere Note bekam er dadurch, dass viele SchauspielerInnen jüdischer Herkunft mitspielten, die ihre Heimat wegen der Verfolgung durch die Nazis verlassen mussten. Und er begründete die Weltkarriere der beiden Hauptdarsteller Humphrey Bogart und Ingrid Bergman.

Einführung zum Film durch Norbert Pötzl, Autor des Buches „Casablanca 1943“

 

Verschlagwortet mit: Afrika, Geschichte, WeltKino

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.