Ronen Steinke
Vor dem Gesetz sind nicht alle gleich – Die neue Klassenjustiz

Mi, 9. Februar 2022, 19:30 Uhr
Club Manufaktur, Hammerschlag 8, 73614 Schorndorf
Veranstalter: Klub Manufaktur
Wichtiges:

Der Rechtsstaat bricht sein zentrales Versprechen! Das Versprechen lautet, dass alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind. Aber sie sind nicht gleich. Das Recht hierzulande begünstigt jene, die begütert sind; es benachteiligt die, die wenig oder nichts haben. Verfahren wegen Wirtschafts delikten in Millionenhöhe enden mit minimalen Strafen oder werden eingestellt. Prozesse gegen Menschen, die ein Brot stehlen oder wiederholt schwarzfahren, enden hart und immer härter.

In einer beunruhigenden Reportage deckt Ronen Steinke systematische Ungerechtigkeit im Strafsystem auf. Er besucht Haftanstalten, recherchiert bei Staatsanwält*innen, Richter*innen, Anwält*innen und Verurteilten. Und er stellt dringende Forderungen, was sich ändern muss.

Ronen Steinke ist Redakteur und Autor der Süddeutschen Zeitung. Seine juristische Doktorarbeit über Kriegsverbrechertribunale von 1945 bis heute wurde von der FAZ als Meisterstück gelobt. Seine Biografie über Fritz Bauer, den mutigen Ankläger der AuschwitzProzesse, „Der Staat gegen Fritz Bauer“ und das hochgelobte Buch „Der Muslim und die Jüdin“ hat er bereits in der Manufaktur vorgestellt.

Verschlagwortet mit: aktuelle Politik, Demokratie, Menschenrechte