Prof. Frieder Meyer-Krahmer, Berlin
Carl Friedrich Goerdeler im Widerstand gegen den Nationalsozialismus

Mi, 8. Mai 2019, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr
Haus der Heimat, Schlossstraße 92, 70176 Stuttgart
Veranstalter: Haus der Heimat des Landes Baden-Württemberg
Wichtiges:

„Am gefährlichsten und unerträglich aber ist, vor der Stimme des Gewissens die Ohren zu verschließen.“
Carl Friedrich Goerdeler

Carl Friedrich Goerdeler war Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus. 1945 wurde er hingerichtet, die Angehörigen kamen in Sippenhaft. Nach dem Krieg wurde seine Widerstandshaltung hinterfragt – von „rechts“, ob er als Vaterlandsverräter gesehen werden müsse, oder von „links“, ob er nur ein bürgerlicher Reaktionär gewesen sei. Der Enkel wuchs mit dieser Familienbiografie auf, sie prägte ihn.

Angeregt vom HdH BW, haben sich Schülerinnen und Schüler des Backnanger Gymnasiums in der Taus mit dem Widerstand beschäftigt. Zum Abschluss ihres Projekts diskutieren sie und das Publikum mit Frieder Meyer-Krahmer über Mut, Zivilcourage und Entwicklungen, die Demokratien zerstören – früher und heute. Der Enkel Goerdelers berichtet, wie sich das Handeln seines Großvaters auf die Nachgeborenen ausgewirkt hat. Er erzählt für eine Generation, die die Herausforderungen der Hitlerzeit nicht erlebt hat.

Prof. Dr. Frieder Meyer-Krahmer ist Innovationsforscher und ehemaliger Staatssekretär, hat einen berühmten Großvater.

Die Gesprächsleitung hat Oberstudienrätin Tordis Hoffmann.

Carl Friedrich Goerdeler, 1884 in Schneidemühl geboren, aufgewachsen in Marienwerder in der früheren preußischen Provinz Posen-Westpreußen, studierte Jura an den Universitäten Tübingen und Königsberg. 1920 wurde er zum zweiten Bürgermeister von Königsberg/Pr., 1930 zum Oberbürgermeister von Leipzig (bis 1936) gewählt. Goerdeler war einer der führenden zivilen Köpfe der Widerstandsbewegung und sollte das Amt des Reichskanzlers übernehmen. Doch das Attentat auf Hitler vom 20. Juli 1944, an dessen Planung er beteiligt war, schlug fehl. Er wurde verhaftet und vom sogenannten Volksgerichtshof zum Tode verurteilt.