Prof. Dr. Michael Weingarten
Bernhard Groethuysen, Rousseau und die Dialektik der Demokratie

Sa, 30. März 2019, 10:30 Uhr - 12:00 Uhr
Hegelhaus, Eberhardstraße 53, 70178 Stuttgart
Veranstalter: Die AnStifter e.V.
Wichtiges: Kostenbeitrag 8 Euro, inkl. Kaffee/Brezeln oder Hefezopf

Bernhard Groethuysen (1880 – 1946), Schüler von Georg Simmel und Wilhelm Dilthey, Bonvivant und überzeugter Kommunist, hat in Deutschland nie die Beachtung gefunden, die ihm eigentlich zustünde. In Frankreich dagegen gelten seine Arbeiten zur Philosophie der Französischen Revolution und zu Jean-Jacques Rousseau bis heute als Standardwerke. Dies hängt auch – wie bei so vielen anderen Emigranten – damit zusammen, dass er, der im Sommersemester in Berlin und im Wintersemester in Paris lehrte, nach der Machteinsetzung Hitlers in Paris blieb und 1937 die französische Staatsbürgerschaft erwarb.

Anhand seiner kleinen, 1932 erschienenen Schrift „Die Dialektik der Demokratie“ sollen Grundzüge seines Philosophierens sowie sein zentraler Einwand gegen Rousseau, nämlich Pluralität nicht denken zu können, vorgestellt werden.

Michael Weingarten ist Professor für Philosophie an den Universitäten Stuttgart und Marburg.

Verschlagwortet mit: Philosophie