Prof. Dr. Eckart Olshausen
Der historische Sokrates

Sa, 28. Mai 2016, 10:30 Uhr
Hegelhaus, Eberhardstraße 53, 70178 Stuttgart
Veranstalter: Die AnStifter & Stadtmuseum
Wichtiges: p.P. 8 Euro

Jeder Mensch wird in seinem Fühlen und Denken, in seinen Äußerungen und in seinem Handeln von vielen äußeren Faktoren beeinflusst und bestimmt. So ist es eine Selbstverständlichkeit, dass auch der Philosoph durch seine eigene Biographie geprägt wird. Sokrates hat Anlass zu vielfältigen Interpretationen gegeben, obwohl oder gerade weil er der Nachwelt nichts Schriftliches hinterlassen hat. Welche Ansatzpunkte solche Interpretationen in der Biographie des Sokrates finden können, soll in diesem Vortrag erläutert werden.
Eckart Olshausen war bis zu seiner Emeritierung Professor für Alte Geschichte am Historischen Institut der Universität Stuttgart.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert