Prof. Dr. Dr. Claus-Artur Scheier
„Die Weltgeschichte ist der Fortschritt im Bewußtsein der Freiheit“ – Hegel und die Zukunft.

Sa, 13. Februar 2016, 10:30 Uhr
Hegelhaus, Eberhardstraße 53, 70178 Stuttgart
Veranstalter: Die AnStifter & Stadtmuseum
Wichtiges: Kostenbeitrag: je 8 Euro

Hegel wurde im Lauf der Zeit mancherlei Unfug unter- stellt. Er sei der preußische Staatsphilosoph, habe das Ende der Kunst proklamiert, die Geschichte überhaupt in seiner Person enden lassen und/oder sei ein Vertreter des „Projekts Aufklärung“ gewesen. Das sind Vorstellungen einer nachhegelschen Moderne, die die Zukunft höher stellt als die Gegenwart und mit Projekten operiert. Es lohnt sich darum, genauer hinzusehen und zu fragen, wie Hegel selbst das Verhältnis von Zukunft und Gegen- wart gedacht hat.
Claus-Artur Scheier, geb. 1942, ist seit 1982 Prof. für Philosophie an der TU Braunschweig. Zahlreiche Aufsät- ze und Bücher mit den Schwerpunkten klassische Philoso- phie, deutscher Idealismus, anti-metaphysisches Denken des 19. und 20. Jahrhunderts. – Bücher: „Analytischer Kommentar zu Hegels Phänomenologie des Geistes“ (1980), „Kierkegaards Ärgernis“ (1983.), „Nietzsches La- byrinth“ (1985), „Wittgensteins Kristall“ (1991) u.a.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert