Preview mit Gespräch
Mutter “M“ über Jonathan Meese

Fr, 6. Mai 2022, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Stadtpalais Stuttgart, Konrad-Adenauer-Str. 2, 70173 Stuttgart
Veranstalter: Stadtpalais Stuttgart
Wichtiges:

Zur Preview des Kurzfilms Mutter “M“ sind Jonathan Meese und seine Mutter, Brigitte Meese, für ein Podiumsgespräch zu Gast im StadtPalais. Dieses wird von Robert Eikmeyer moderiert, der Jonathan Meese seit 2016 für Aufnahmen zum Film „M.E.E.S.E.“ begleitet.

Mutter „M“ ist der Schluss der Trilogie M.E.E.S.E. und behandelt einen Großteil der Familiengeschichte. Die Familie von Jonathan Meese mütterlicherseits stammt aus Baden-Württemberg. Sein Großvater Albrecht Wetzel leitete von 1924 bis 1944 das Bürgerhospital. Brigitte Meese (geb. 1929 in Stuttgart) kam als junges Mädchen in das Internat „Schule Schloss Salem“. Zurück in Stuttgart erlebte sie die schweren Luftangriffe und die vollständige Zerstörung des Elternhauses. Im Film Mutter „M“ erzählt die hochbetagte Brigitte Meese von dieser Zeit in Stuttgart und den Jahren in Salem.

Das Gesamtwerk des bekannten Gegenwartskünstlers Meese ist durchzogen von Filmreferenzen. Er ist ein ‚Filmfreak‘, der einige seiner Lieblingsfilme bis zu dreihundert Mal gesehen hat und immer wieder Stills oder ganze Filmsequenzen in seiner Kunst verwendet. Unermüdlich arbeitet er sich bis heute an den Protagonist*innen und Handlungen dieser Filme und Serien ab. Häufig mit dabei seine Mutter, mit der er von klein auf Serien im Fernsehen schaut. In der Polyphonie dieser ‚Figuritäten‘ hat ihre Stimme besonderes Gewicht, die es aber auch immer zu umgehen gilt.