Philosophisches Café
Prof. Dr. Michael Weingarten: „Beethovens Musik ist die Hegelsche Philosophie: sie ist aber zugleich wahrer als diese…“

Sa, 11. Juni 2022, 10:30 Uhr
Hegelhaus, Eberhardstraße 53, 70178 Stuttgart
Veranstalter: Die AnStifter, Museum Hegelhaus
Wichtiges:

Es ist gewissermaßen die Leithypothese des von Adorno geplanten, aber auch nach jahrzehntelanger Arbeit nicht zustande gekommenen Buches zu Beethoven. Musikwissenschaftler haben in akribischen Analysen die Aporien, Unklarheiten und Unstimmigkeiten herausgearbeitet, die Adornos Ausführungen in musiktheoretischer und (musik-)ästhetischer Hinsicht kennzeichnen. Aber „wendet“ Adorno seine Philosophie nur „an“, um über Beethoven eine Philosophie der Musik zu entwickeln? Oder muss nicht genauso umgekehrt gefragt werden, ob und inwiefern über die interpretatorische Arbeit an Musik Adorno seine Philosophie, das Konzept einer „negativen Dialektik“ entwickelt und weiter vorantreibt, weil bestimmte begriffliche Verhältnisse im Rückgriff auf Musik erst eigentlich dargestellt werden können? Das gilt etwa für die Kategorie „Arbeit“; so entspreche Hegels „Arbeit des Begriffs“ der „thematischen Arbeit“ des Komponisten. Oder man denke an Adornos zentralen, weil ein Widerspruchsverhältnis anzeigenden Ausdruck „bilderloses Bild“, der in den Beethoven-Manuskripten immer wieder aufgegriffen und erläutert wird. Also als Versuch und Adornos Leithypothese variierend: Philosophie von der Musik her denken!

Michael Weingarten lehrte Philosophie an den Universitäten Stuttgart und Marburg.

Kostenbeitrag: je 10 Euro, inkl. Kaffee/Brezeln oder Hefezopf

Verschlagwortet mit: philosophisches Cafe