Philosophisches Café
Dr. Axel Kuhn: Hölderlins Gedicht „Hälfte des Lebens“ – ein Schwanengesang auf die Revolution?

Sa, 7. Mai 2022, 10:30 Uhr
Hegelhaus, Eberhardstraße 53, 70178 Stuttgart
Veranstalter: Die AnStifter, Museum Hegelhaus
Wichtiges:

Hölderlins berühmtes Gedicht von 1803 wird auf eine verschlüsselte politische Botschaft hin untersucht. Die klirrenden Fahnen und die Farbsymbolik verweisen auf eine Auseinandersetzung des Dichters mit südwestdeutschen Revolutionsversuchen sowie mit dem napoleonischen Frankreich. So wird am Beispiel einer Gedichtinterpretation das viel diskutierte Thema „Hölderlin und die Französische Revolution“ aufgegriffen und dargestellt, dass auch Hölderlin den politischen Ideen der Zeit (Freiheit, Demokratie) aufgeschlossen gegenüber stand.

Axel Kuhn, Mitglied der Hölderlin-Gesellschaft und Vorsitzender der Christian-Wagner-Gesellschaft, war bis 2008 apl. Professor für neuere Geschichte in Stuttgart. Sein Forschungsschwerpunkt war Deutschland und die Französische Revolution.

Kostenbeitrag: je 10 Euro, inkl. Kaffee/Brezeln oder Hefezopf

Verschlagwortet mit: philosophisches Cafe