Online
Orbán und (k)ein Ende – Ungarn hat gewählt

Mo, 11. April 2022, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Veranstalter: Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg
Wichtiges:

Mit seinen knapp zehn Millionen Einwohnern ist Ungarn ein vergleichsweise kleines Land. Das Interesse an seiner Politik ist jedoch weit größer als die Größe es erahnen lassen würde. Das liegt am Ministerpräsidenten Viktor Orbán, der das Land in den vergangenen Jahren in ein Vorbild für Rechtspopulisten weltweit verwandelt und ein Regime aufgebaut hat, das unbarmherzig Flüchtlinge bekämpft und LGBTQI unsichtbar machen möchte. Unter dem Banner des „illiberalen Staates“ hat Orbán Ungarn dabei von der Musterdemokratie des Ostens in ein Hybridregime verwandelt, das mit einem Bein im Autoritarismus steht, sodass die OSZE Wahlbeobachter nach Ungarn entsenden muss.
Mittels des Vortrags soll die Wahl analysiert werden und daran anknüpfend das Orbán-Regime und seine Herausforderer.
Der Referent Edmond Jäger ist Lehrer in Baden-Württemberg und promoviert in Budapest über die postkommunistische Linke Ungarns.
Die Veranstaltung findet auf Zoom statt: us02web.zoom.us/j/87832656141
Map Unavailable