Online
Binär war gestern – von entgendertem Denken und gendersensiblem Sprechen

Sa, 17. September 2022, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Veranstalter: Heinrich Böll Stiftung BaWü
Wichtiges:

Ein Workshop rund um Geschlechtergerechtigkeit in unserem Denken und Sprachhandeln

– veranstaltet von der Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg, jetzt anmelden

Wer sich mit Diskriminierung und Gendersensibilität beschäftigt, hat sich die folgenden Fragen so oder so ähnlich vielleicht schon gestellt:

  • Welche Möglichkeiten zum geschlechtsneutralen Formulieren gibt es?
  • Ist genderneutral eigentlich automatisch immer gendersensibel?
  • Gibt es noch mehr, was ich berücksichtigen kann, wenn ich durch mein Sprachhandeln nicht diskriminieren will?
  • Was kann ich machen, wenn gendersensible Sprache auf der Arbeit nicht erwünscht ist?
  • Wie kann ich andere von gendersensibler Sprache überzeugen?
  • Und wie hängen gendersensibles Sprechen und entgendertes Denken eigentlich zusammen?

Im Workshop für Fortgeschrittene tauschen wir uns zu Argumenten und Strategien aus und entwickeln unser Verständnis von Gendersensibilität weiter.

Format & Methoden
Der interaktive Online-Workshop baut auf den Grundlagen geschlechtergerechter Sprache auf und geht der Frage nach, inwiefern wir Diversität auf sprachlicher Ebene praktizieren können. Die Teilnehmenden werden zum Ausprobieren ermutigt, arbeiten mit anschaulichen Beispielen und haben die Möglichkeit eigene Fragen einzubringen. Auch für den (Erfahrungs-)Austausch der Teilnehmenden untereinander haben wir Zeit eingeplant.

Ziel & Zielgruppe
Der Workshop richtet sich an Menschen, die ihre Vorkenntnisse im Bereich geschlechtergerechte Sprache vertiefen und gleichermaßen angemessen wie geschickt gendersensibel formulieren wollen. Gemeinsam probieren wir geschlechtsneutrale und entgenderte Ausdrucksweisen als Alternative zu Gendersternchen und Gendergap aus, lernen alternative Formulierungen und sprachliche Strategien kennen und entwickeln Argumente für das gendersensible Sprechen, um andere davon zu überzeugen. Der Workshop stellt das Anwenden und den Austausch in den Mittelpunkt und ermutigt die Teilnehmenden zur aktiven Partizipation.

Workshopleitung

Annika Salingré 
Pronomen: sie / ihr
Bildungsarbeiterin und Moderatorin
Ulla Scharfenberg 
Pronomen: sie / kein Pronomen
Trainerin und Texterin

Zur Anmeldung


Den ermäßigten Teilnahmebeitrag können alle Personen mit geringem Einkommen (z.B. Studierende) und Mitglieder unserer Stiftung in Anspruch nehmen. Ein Nachweis ist nicht notwendig.

Sie können für das Seminar eine Teilnahmebestätigung erhalten. Der Teilnahmebeitrag kann bei einer Abmeldung bis maximal drei Tage vor Veranstaltungsbeginn auf Wunsch zurückgezahlt werden.

Map Unavailable