Online
Allyship! Solidarisch gegen Rassismus!

Mo, 13. März 2023, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr
Veranstalter: Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg
Wichtiges:

Online Workshop veranstaltet von der Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg, jetzt anmelden

Viele möchten sich als Angehörige der privilegierten weißen Mehrheitsgesellschaft gerne mit Menschen solidarisieren, die Rassismus erfahren und für sie Ally, also Verbündete*r sein.

Aber was heißt es genau, Ally zu sein? Was macht mich zum Ally? Und aus welchem Grund möchte ich Ally sein? Will ich nur Gutes tun? Spreche ich für eine Person, über sie oder mit ihr? Wen unterstütze ich? Was erwarte ich? Und welche Bedeutung hat mein Weißsein für mein Engagement und meine anti-rassistische Haltung?

Diesen Fragen wollen wir im Webinar gemeinsam anhand von kleinen Übungen auf den Grund gehen.

Dieses Webinar richtet sich an Menschen, die sich selbst als Teil der weißen privilegierten Mehrheitsgesellschaft verstehen.


Referent*innen: Rita Zobel (Facilitatorin, interkulturelle Beraterin), Aşkın-Hayat Doğan (Diversity- & Empowerment-Trainer, Sensitivity Reader, Übersetzer)

Teilnahmegebühren: 10,- € | 5,- € ermäßigt

Den ermäßigten Teilnahmebeitrag können alle Personen mit geringem Einkommen (z.B. Studierende) und Mitglieder unserer Stiftung in Anspruch nehmen. Ein Nachweis ist nicht notwendig.

Sie können für das Seminar eine Teilnahmebestätigung erhalten. Der Teilnahmebeitrag kann bei einer Abmeldung bis maximal drei Tage vor Veranstaltungsbeginn auf Wunsch zurückgezahlt werden.

 

Zur Anmeldung

Verschlagwortet mit: Antirassismus
Map Unavailable