Michael Weingarten
„Zurück zu Hegel“ – Das Kapital-Projekt von Karl Marx und seine politischen Konsequenzen

Do, 5. Juli 2018, 19:30 Uhr
Württembergischer Kunstverein (wkv), Schloßplatz 2, 70173 Stuttgart
Veranstalter: Die AnStifter, Württembergischer Kunstverein
Wichtiges:

Mit dieser Formel umschrieb Marx den Neuanfang seiner Überlegungen nach der gescheiterten Revolution von 1848. Und er kündigte eine kleine Broschüre an, in der er das Rationelle der Philosophie Hegels darstellen wolle. Es blieb allerdings nur bei der Ankündigung. Aber in dem Konvolut der Manuskripte findet sich zumindest ein zusammenhängender Text, der alle wesentlichen Punkte anspricht, die Marx wohl auch in der Broschüre zu Hegel behandelt hätte. Inwiefern dieser Neuansatz sich unterscheidet von Marxens Programm vor 1848 soll exemplarisch am Beispiel der Entfremdung in seinen philosophischen und politischen Konsequenzen thematisiert werden.

Verschlagwortet mit: Geschichte, Philosophie