Maarten A. Hajer (Utrecht, Niederlande)
Lust auf Zukunft: Städte nachhaltig denken

Di, 29. Januar 2019, 17:30 Uhr - 19:00 Uhr
Stadtbibliothek am Mailänder Platz, Mailänder Platz 1, 70173 Stuttgart
Veranstalter: IZKT, des Instituts für Sozialwissenschaften der Uni Stuttgart, Stadtbibliothek
Wichtiges:

Die Zukunft entscheidet sich in den Städten. In ihnen verdichten sich die Probleme nicht-nachhaltiger Lebensstile und Wirtschaftsweisen. Der Problemdruck setzt jedoch auch Veränderungspotenziale frei. Doch dies geschieht nicht von allein. Allzu oft scheint der Status quo wie in Beton gegossen. Um die Dinge in Bewegung zu bringen, bedarf es Methoden und Verfahren des „Futuring“. Sie erlauben es, experimentell Neues zu denken, die Logik bestehender Strukturen trickreich zu unterwandern und die Phantasie zu systematisieren.

Der renommierte holländische Politologe und Stadtplaner Maarten A. Hajer erklärt Fiktion zu einem zentralen Bestandteil urbaner Entwicklung. Er zeigt, wie die Zukunft in die Gegenwart geholt werden kann und verknüpft dabei seine wissenschaftliche Analysen mit jenen des Politikberaters und der künstlerischen Eröffnung neuer Denkhorizonte.