Leseabend im Hegelhaus
Gustav Schwabs „Sagen des klassischen Altertums – Die Sagen Trojas“

Mi, 28. Februar 2018, 19:30 Uhr
Hegelhaus, Eberhardstraße 53, 70178 Stuttgart
Veranstalter: kein Veranstalter bekannt
Wichtiges:

Gustav Schwab (geb. 1792 in Stuttgart und hier gestorben 1850) war zu seiner Zeit eine der wichtigsten literarischen Persönlichkeiten Deutschlands. Seine Dichtungen (z.B. „Der Reiter und der Bodensee“) sind zwar weitgehend vergessen, aber seine Bearbeitung der „Sagen des klassischen Altertums“ sind auch heute noch zurecht beliebt und sehr lesenswert.

In modernisierter Form, den Bedürfnissen und dem veränderten Hintergrund der neueren Zeit angepasst, erzählt Schwab nicht die oftmals sehr lokalen Göttergeschichten, sondern die Heldensagen der Epen: die Sagen von Jason und den Argonauten, von Herakles und Theseus, Ödipus und Perseus, von den Kämpfen um Theben und Troja, bis hin zu der Irrfahrt des Aeneas und der Gündung Roms.

Wir lesen an zwölf Abenden aus dem „Zweiten Teil“, welcher die Sagen Trojas enthält, beginnend mit der Erbauung der Stadt und endend mit ihrer Zerstörung.

Einleitungen und Erläuterungen: Frank Ackermann

Wir lesen in wechselnder Besetzung: Eva Sissenich, Brigitte Lübke, Frank Ackermann, Holger Birke

Eintritt kostenlos, Spende erwünscht

Fortsetzung jeden weiteren Mittwoch bis zum 25. April

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert