Ibr miir kommd koiner me – Vom Pietismus zum Anarchismus. Multimedialer Vortrag von Ebbe Kögel über sein (politisches) Nachkriegsleben

Sa, 19. Oktober 2019, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr
Glockenkelter, Kernen-Stetten, Hindenburgstr. 43, 71394 71394 Kernen-Stetten
Veranstalter: kein Veranstalter bekannt
Wichtiges:

Ebbe Kögel, Jahrgang 1953, stammt mütterlicherseits aus einer alten Stettener Wengerterfamilie. Deren Großfamilienstruktur war prägend für sein späteres Leben. Genauso wie die praktizierte christliche Nächstenliebe seiner Großmutter und die von seinem Großvater verkörperte Einheit zwischen Natur und kleinbäuerlicher Produktionsweise.

Nach einer gescheiterten Schulkarriere Lehre als Maschinenschlosser beim Bosch und zwanzigjährige Berufstätigkeit in diesem Beruf, teilweise auch im europäischen Ausland. Mit 40 Jahren (auf dem 2. Bildungsweg) Studium der Soziologie in Hamburg, Chicago und London. Danach Pflege der Eltern und Tätigkeit als Bademeister und Heimatforscher.

2005 Gründung des Politik- und Kulturvereins Allmende Stetten. Seit 2014 Gemeinderat für das Parteifreie Bündnis PFB. Vorstand der AnStifter.

Die politische Bewusstwerdung erfolgte in den 1970er Jahren – in einem stark durch den Pietismus geprägten Umfeld – durch die Bewegung für ein selbstverwaltetes Jugendzentrum in Stetten und die Tätigkeit als Jugendvertreter und später gewerkschaftlicher Vertrauensmann der IG Metall.

Schon in dieser frühen Zeit gab es erste Berührungen mit den Ideen des Anarchismus, die bei späteren Auslandsaufenthalten in vielen persönlichen Begegnungen vertieft wurden. Unter dem Leitspruch „Ibr miir kommd koiner mee“ (Auf Französisch: Ni dieu, ni maître).

Eintritt frei, Spenden sind erwünscht.

Für Essen und Trinken ist gesorgt.