Globalisierungsgespräche auf den Fildern
Solidarität in Deutschland – Zukunft der Rente

Do, 22. Juni 2017, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Stadthaus Ostfildern Scharnhauser Park, Gerhard Koch Straße 1, 73760 Ostfildern
Veranstalter: VHS Ostfildern
Wichtiges:

Riester-Reform hatte die Regierung zwei Grundprinzipien des bundesdeutschen Sozialstaates außer Kraft gesetzt: die Lohnersatzfunktion der Rente im Sinne einer Lebensstandardsicherung für Senioren sowie die paritätische Finanzierung des Sozialsystems durch Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Droht nun eine Altersarmut trotz Rente? Was ist aus der angekündigten „solidarischen Lebensleistungsrente“ geworden? Was bedeutet das „Betriebsrentenstärkungsgesetz“? Was muss getan werden, um die Rente nachhaltig zu sichern? Wie muss ein solidarisches Rentensystem aussehen? Und welche Reformen braucht es dazu auch auf dem Arbeitsmarkt?

Referent:
Martin Staiger, , Freier Journalist Esslingen, Autor des Buches „Rettet die Rente! – Wie sie ruiniert wurde und wie sie wieder sicher wird“

Verschlagwortet mit: Beteiligung, Demokratie, Ethik, Rente, Zusammenleben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.