Gesprächsinitiative Nachhaltige Lebenswelten
Entdeckung der Einfachheit: kurze Wege

Mo, 2. Mai 2016, 19:00 Uhr
Rathaus Stuttgart, Marktplatz 1, 70173 Stuttgart
Veranstalter: Uni Stuttgart, SIS + IZKT, in Kooperation mit der Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg u. Reallabor für Nachhaltige Mobilitätskultur
Wichtiges: Anmeldung bis 27.04.2016 (info@izkt.uni-stuttgart.de)

Diese Gesprächsinitiative stellt sich interdisziplinär, über Fächergrenzen und spezifische Branchen hinausgehend, den großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Ziel ist es, den Wissenstransfer und den Dialog zwischen städtischer Öffentlichkeit und Universität zu stärken, vor allem aber einen Beitrag zur Umstellung unserer Lebenswelt auf nachhaltige Strukturen zu leisten.

Das Gehen – eigentlich eine der einfachsten Sachen der Welt. In der Verkehrsplanung wird dieser Art der Fortbewegung allerdings oft zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Gerade weil es so alltäglich und natürlich erscheint, hat das Gehen keine Lobby. Dabei vereinigt es viele Vorteile: Es ist gesund, produziert weder Lärm noch Abgase, ja es kann sogar der psychischen Gesundheit dienen. Innovative Ansätze haben daher die „walkability“, die Fußgänger-Freundlichkeit von Städten zu einem Ziel erklärt. Mit bloßen Fußgängerzonen ist es dabei aber nicht getan. Vielmehr geht es darum, die Stadt als Ganzes wieder begehbar zu machen. Doch liegt das Gute tatsächlich so nah? Worin liegen Chancen, aber auch Grenzen einer Wiederentdeckung des Gehens? Im Dialog von Stadtplanern, Sport- und Kulturwissenschaftlern wollen wir die Zukunft des Gehens diskutieren.

Auf dem Podium:

Hannelore Schlaffer
ist Professorin für Neuere Deutsche Literatur und publiziert für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften (u.a. Die Zeit, F.A.Z., Süddeutsche Zeitung) sowie für Rundfunkanstalten. Ihr Essay über „Die City“ (2013) wurde bundesweit diskutiert.

Martin Lanzendorf
lehrt als Professor für Mobilitätsforschung an der Goethe Universität Frankfurt a. M. Seine Forschungsinteressen umfassen verschiedenste Aspekte der Mobilität in Metropolregionen.

Wolfgang Schlicht ist Professor für Sport- und Gesundheitswissenschaften an der Universität Stuttgart. Er forscht über Humanfaktoren in Alterungsprozessen, Technologie und Umwelt und leitet den Online-Studiengang „Integrierte Gerontologie“.

Patricia Fuchs
, Physiotherapeutin und Beirätin der Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg berichtet über ihren Selbstversuch  „Eine Woche nur zu Fuß“.

Moderation:
Dr. Felix Heidenreich, IZKT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert