Flüchtlinge unter uns

Di, 16. Juni 2015, 18:00 Uhr
Uni Konstanz, Universitätsstraße 10, 78464 Konstanz
Veranstalter: SMD Konstanz
Wichtiges: Raum A703

Die SMD Konstanz lädt ein zu einem Vortrag mit Herrn Dr.Hanna Nouri Josua zum Thema “Flüchtlinge unter uns”.

Dies ist ein Thema, das seit einigen Jahren die Medien beherrscht: Flüchtlingsströme aus Syrien und Irak, Tragödien auf dem Mittelmeer, überfüllte Flüchtlingslager…
Diese Ereignisse sind nicht mehr fern von unserem Alltag, werden greifbar, wenn wir diesen Menschen auf der Straße begegnen. An der Art der Begegnungen mit ihnen entscheidet sich viel, sowohl für sie als auch für unsere Gesellschaft.

Pfr. Dr. Hanna Nouri Josua möchte uns mit hineinnehmen in die Geschichten dieser Menschen, die Vielfalt ihrer Herkunft und Kultur aufzeigen, uns zu einer Wilkommenskultur ermutigen, sowie gegenseitige Vorurteile abbauen. Dabei wird er auf die dadurch entstehenden Herausforderungen und Möglichkeiten eingehen und aufzeigen, dass uns gerade das christliche Profil dabei eine Hilfe sein kann.

Der Referent: Pfarrer Dr. Hanna Nouri Josua ist 1956 im Libanon geboren und hat an der American University of Beirut Politik- und Islamwissenschaft studiert. Im Jahr 2005 schloss er sein Studium in Evang. Theologie mit einer Promotion ab. Trotz seiner Erblindung ist der Vater einer siebenköpfigen Familie Geschäftsführer der evangelischen Ausländerseelsorge, Pfarrer von zwei arabischen evangelischen Gemeinden, Dozent am Evangelical Theological Seminary in Amman, Jordanien und in mehreren kirchlichen Gremien zum interreligiösen Dialog aktiv.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.