Film „Rafiki“

Di, 10. Dezember 2019, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Delphi Kino, Tübinger Straße 6, 70178 Stuttgart
Veranstalter: just human e.V.
Wichtiges:

Anlässlich des Tags der Menschenrechte zeigt just human den Film Rafiki. Im Anschluss ist Gelegenheit zu einem kurzen Gespräch.

Rafiki – der Titel bedeutet auf Suaheli „Freund(in)“ – ist der erste kenianische Film, der bei den Filmfestspielen in Cannes gezeigt wurde. In Kenia selbst, wo Homosexualität noch immer unter Strafe steht, wurde der Film über eine lesbische Liebe zunächst mit Aufführungsverbot belegt, das erst nach einer Klage der Regisseurin gelockert wurde. Basierend auf der preisgekrönten Kurzgeschichte „Jambula Tree“ (2008) der ugandischen Autorin Monica Arac de Nyeko, erzählt Rafiki von einer afrikanischen Jugend, die entschlossen gegen Homophobie, religiöse Dogmen und die Strenge der Eltern aufbegehrt. Ein mitreißender Film, der vor Freiheitsliebe und Lebensfreude in strahlenden Farben leuchtet.

Eintritt 7 €, Spenden willkommen

Verschlagwortet mit: Film