Dr. Albert Sting
Der alte jüdische Friedhof in Ludwigsburg

So, 9. November 2014, 15:00 Uhr
Alter Friedhof Ludwigsburg, Meiereistraße 1, 71640 Ludwigsburg
Veranstalter: Förderverein Synagogenplatz Ludwigsburg e.V.
Wichtiges:

Der Alte Jüdische Friedhof berichtet vom jüdischen Leben in Ludwigsburg. Führung mit Dr. Albert Sting am Jahrestag der meisten Synagogen-Brandstiftungen in Deutschland im Jahr 1938.

Normalität im Zusammenleben der Religionen schien möglich, als diese Anlage 1870 eingeweiht wurde. Jüdinnen und Juden waren eine überschaubare, aber teils sehr gut etablierte Gruppe in der städtischen Bevölkerung. Der kleine Friedhof wurde angelegt, als immer mehr Gemeindemitglieder sich als Ludwigsburger fühlten und der jüdische Friedhof in Hoch- berg am Neckar nicht mehr der Ort war, an dem sie beigesetzt sein wollten. Dr. Albert Sting, profunder Kenner der Stadtgeschichte, führt am 9. November über diesen Friedhof und teilt mit, was die hier versammelten Grabmale zu berichten haben.

Treffpunkt vor dem Eingang des Alten Jüdischen Friedhofs in der Meiereistraße (am nördlichen Ende des Alten Friedhofs, gegenüber der Schule für Pflegeberufe beim Klinikum Ludwigsburg). Die Veranstalter bitten um eine Spende in Höhe von 5,- € für die Erneuerung des Synagogenplatzes.

Über Fritz Mielert

Fritz Mielert, Jahrgang 1979, arbeitete von 2013 bis 2017 als Geschäftsführer beim Bürgerprojekt Die AnStifter in Stuttgart. Davor betreute er ab 2011 bei Campact politische Kampagnen im Spektrum zwischen Energiewende und Vorratsdatenspeicherung, engagierte sich in der AG Antragsbearbeitung der Bewegungsstiftung, baute ab 2010 maßgeblich die Parkschützer als eine der wichtigsten Gruppierung im Protest gegen Stuttgart 21 auf und war ab 1996 mehrere Jahre ehrenamtlich bei Greenpeace aktiv.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert