Dokumentarfilm mit Filmgespräch
Congo Calling

Do, 26. September 2019, 20:00 Uhr - 22:30 Uhr
Kommunales Kino in Weinstadt, Stiftstraße 32, Stiftshof Beutelsbach, 71384 71384 Weinstadt-Beutelsbach
Veranstalter: Kommunales Kino Weinstadt
Wichtiges:

Dokumentarfilm „Congo Calling“ in Anwesenheit des Regisseurs Stephan Hilpert

Drei Europäer im Krisengebiet Ostkongo. Sie wollen helfen, doch ihre Lage ist kompliziert. Raul, ein spanischer Wissenschaftler, muss feststellen, dass er seine kongolesischen Kollegen mit den Projektgeldern zur Korruption verführt und seine Studie über die Rebellengruppen deshalb zu scheitern droht. Peter, ein deutscher Entwicklungshelfer, wird nach 30 Jahren in Rente geschickt, sieht aber außerhalb von Afrika keine Perspektiven für sich. Und die Belgierin Anne-Laure kämpft mit ihrer Beziehung, als ihr kongolesischer Freund das Gefängnis plötzlich als berühmter Regimekritiker verlässt. Drei persönliche Perspektiven auf das Zusammenleben und Zusammenarbeiten zwischen Europa und Afrika.

Wir zeigen zum zweiten Mal einen Film, der für das SWR-Doku-Festival nominiert wurde. Beim diesjährigen Festival sprachen wir mit dem Regisseur Stephan Hilpert und freuen uns sehr, dass er bei der Vorführung anwesend sein wird.

Map Unavailable