Ein Stadtspaziergang
Die Villa Berg und ihr Park

Sa, 20. Mai 2017, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
VVS-Haltestelle Bergfriedhof, Hackstraße, 70190 Stuttgart-Ost
Veranstalter: Buch & Plakat
Wichtiges: Teilnehmergebühr 10,- Euro

Die Villa Berg ist eine ehemalige Landhaus-Villa, die 1845-1853 von Christian F. von Leins für das württembergische Kronprinzenpaar Karl und Olga im Stil der italienischen Hochrenaissance erbaut wurde. Sie diente dem späteren Königspaar als Sommerresidenz. Später diente sie als Witwensitz für Herzogin Wera und im Ersten Weltkrieg wurde sie zum Lazarett umfunktioniert. Im Park findet man heute viele Zeugnisse vergangener Zeiten bis hin zu den ehemaligen Fernsehstudios des SWR.

Um die Wiederbelebung der Villa Berg machte sich die Initiative „Occupy Villa Berg“ verdient, die dafür sorgte, dass die Villa nicht von privaten Investoren gekauft wurde, sondern von der Stadt Stuttgart, die in einem breiten Beteiligungsprozess über die Zukunft der Villa entscheiden wird.

Der Spaziergang informiert über die wechselvolle Geschichte des Bauwerks und seines Parks, die bis heute andauert.

Treffpunkt: 15 Uhr, Haltestelle Bergfriedhof (U 4 oder U 9),
Anmeldung erbeten oder 0711 13497860.

Verschlagwortet mit: Architektur‚ Stadtplanung & Städtebau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert