Die Unberührbare – zum 80sten Geburtstag von Gisela Elsner

So, 8. Oktober 2017, 11:00 Uhr - 13:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart
Veranstalter: Waldheim Gaisburg
Wichtiges:

Am 2. Mai 2017 hätte Gisela Elsner ihren 80. Geburtstag gefeiert. Sie galt in den 1960er GiselaElsnerTrans_140Jahren als Star der bundesdeutschen Literaturszene, und ihr Erstling “Die Riesenzwerge” erfuhr internationale Anerkennung. In ihren grotesksatirischen Romanen und Erzählungen thematisierte die Autorin ökonomische, familiäre und  gesellschaftliche Machtverhältnisse. Doch ihre herausfordernde, provozierende Sprache, ihre strikte Ablehnung des Etiketts “Frauenliteratur” und ihre Mitgliedschaft in der Kommunistischen Partei führten dazu, dass sie vom deutschen Literaturbetrieb bald fallen gelassen wurde. Die letzten, bitterbösen Werke der Schriftstellerin, die sich selbst als “schmutzige Satirikerin” bezeichnete, wurden von der Kritik nur noch mit Häme aufgenommen. Ihr Blick auf die bundesrepublikanische Gesellschaft war zu genau, um gelobt zu werden.

Über die Endphase ihres Lebens drehte Elsners Sohn Oskar Roehler im Jahr 2000 den Film „Die Unberührbare“ mit Hannelore Elsner – die keine verwandtschaftliche Beziehung zu Gisela Elsner hat – in der Hauptrolle. 25 Jahre nach ihrem Freitod im Jahr 1992 wird auch Gisela Elsners Werk neu entdeckt. Viel dazu beigetragen hat eine in den letzten Jahren vom Verbrecher Verlag herausgegebene Werkausgabe.

Dr. Kai Köhler , Literaturwissenschaftler aus Berlin, porträtiert die scharfzüngige Kritikerin der bundesrepublikanischen Wirklichkeit der 60er und 70er Jahre.

Die Buchhandlung im Literaturhaus Stuttgart unterstützt die Veranstaltung mit einem Büchertisch zu Gisela Elsner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert