DER LITERARISCHE ABEND mit Barbara Stoll und Frank Ackermann, am Klavier begleitet von Daniel Sissenich
Tucholsky-Abend

Di, 10. April 2018, 19:30 Uhr
Hegelhaus, Eberhardstraße 53, 70178 Stuttgart
Veranstalter: Die AnStifter, Stadt Stuttgart
Wichtiges: Kostenbeitrag 12,- Euro inkl. ein Glas Hegel- bzw. Hölderlinwein

Tucholsky (1890 – 1935) ist allgemein bekannt, und ebenso seine Pseudonyme Theobald Tiger, Peter Panter, Ignaz Wrobel und Kaspar Hauser, welche die Vielseitigkeit seines Wesens und seiner Schriftstellerei ausdrücken. In der Tat war er Journalist und Redakteur, Kritiker und Romancier, Lyriker und Satiriker, Aphoristiker und Kabarettist – dazu noch ein Kämpfer für die Republik und Demokratie, ein Kämpfer gegen den Militarismus, Chauvinismus und Nationalsozialismus.

Wie präsentieren eine Auswahl seiner unsterblichen Satiren, vermischt mit Liedern, Gedichten und Aphorismen.

Barbara Stoll (siehe auch 8. Mai) ist Schauspielerin, Sängerin, Regisseurin, Sprecherin. – Schauspielstudium an der „Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart“. Engagements an Stadt- und Staatstheatern, Filmrollen u.a. im „Tatort“. – Sprecherin der ARD, des SWR, Senderstimme von „arte“ seit 1995. – Moderatorin und Dozentin für u.a. Schauspiel, mediengerechtes Sprechen und Rezitation.

Daniel Sissenich studierte in Freiburg Jazz- und Popularmusik. Er gibt Solokonzerte, arbeitet mit Sängern und Sängerinnen, mehreren Bands und Theatergruppen.

Verschlagwortet mit: Geschichte, Literatur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert